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App: Plane Dein Gewicht selbst
© Eva Heinen

Spiel die verschiedenen Varianten durch.
Was macht es aus, wenn Du 5.000 oder auch 10.000 Schritte mehr gehst?
Was macht das regelmäßige Glas Wein am Abend aus und gar die Kartoffelchips?

Mit der App „Plane Deine Gewichtsabnahme selbst“ kann jeder berechnen, welche Maßnahmen es braucht, um eine bestimmte Gewichtsabnahme in einer definierten Zeit zu erreichen. Man kann berechnen, wie groß die Gewichtsabnahme durch mehr Bewegung sein wird und wie sich eine Reduktion der Kalorienzufuhr auswirken wird.

In der App wird davon ausgegangen, dass fast alle, die abnehmen wollen, „sündigen“. Das Weglassen der angegebenen Getränke bzw. Snacks hat keine negativen gesundheitlichen Folgen, wenn die Getränke durch kalorienfreie ersetzt werden (vorzugsweise Wasser).

Wer allerdings nach dem Spaziergang mehr isst oder die weggelassenen Kalorien in anderer Form zu sich nimmt, wird einen entsprechend geringeren Erfolg aufweisen – wenn überhaupt.
Wer aber „ohne Sünden isst“, muss an die normale Ernährung ran, wird es deutlich schwerer haben. Die letzte Zeile gibt an, wie viele Kalorien im Laufe des Tages noch gespart werden müssten.

Hilft die Halbierung oder das Weglassen des Abendessens?  (nutze z.B. die App: „fatsecret“, um den Kaloriengehalt der entsprechenden Mahlzeit zu ermitteln)

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Unsere Zeitungen für Dich:

INJOY Feldkirchen Zeitung Februar 2019

INJOY Feldkirchen Zeitung April 2019

Interessante Tabellen:

Größenabhängige Einteilung der Adipositasgrade nach der Fettmasse für Frauen

Größenabhängige Einteilung der Adipositasgrade nach der Fettmasse für Männer

Beurteilung der Muskelmasse von Frauen in Abhängigkeit von der Körpergröße

Beurteilung der Muskelmasse von Männern in Abhängigkeit von der Körpergröße

Die Tabellen zu den von der Körpergröße abhängigen Soll-Werten der Fettmasse und zur Einteilung der Adipositas-Grade nach der Fettmasse wurden in Anlehnung an die Diplomarbeit in den Sportwissenschaften von Eva Heinen berechnet.

 

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